Hallo, Gast! Registrieren


Zaubertränke
Menü
Die Zaubertränke
Magische Gebräue
Abschwelltrank
Der Abschwelltrank ist der Heiltrank gegen Schwellungen jeder Art, egal ob magischer Herkunft, oder nicht. Die verunstalteten Körperteile schwellen nach kurzer Zeit wieder ab und auf Normalgröße zurück. Er ist der Gegentrank zum Schwelltrank und daher nützlich, wenn ein Schüler diesen Trank abbekommt. Deswegen sollte dieser Zaubertrank immer bereit stehen, wenn eine Klasse sich an dem Schwelltrank probiert, welcher in der zweiten Klasse auf dem Lehrplan steht.
Alraunen Wiederbelebungstrank
Der Alraunen Wiederbelebungstrank sorgt dafür, dass man versteinerte Menschen wiederbeleben kann. In Harrys zweitem Jahr wurde dieser Zaubertrank gebraucht um die Schüler wiederzubeleben, die von dem Basilisken versteinert worden waren. Es bleiben keine bleibenden Schäden und sie waren bereits nach kurzer Zeit wieder auf den Beinen.
Alterungstrank
Der Alterungstrank bewirkt ein sofortiges altern der Person, die diesen Zaubertrank zu sich nimmt.
Je mehr man von diesem Trank trinkt, desto älter wird man. Man muss also aufpassen wie viel man einnimmt. Die Wirkung geht von selber wieder weg. Fred und George Weasley haben diesen Zaubertrank zu sich genommen, weil sie am Trimagischen Turnier teilnehmen wollten, jedoch klappte dies nicht so, wie die beiden es sich erhofft hatten.
Armortentia
Amortentia ist der stärkste Liebestrank der Welt. Er erzeugt jedoch keine ehrliche Liebe, sondern erzeugt eine sehr starke Besessenheit, oder Schwärmerei für die Person, die ihn gemacht hat. Dieser Zaubertrank gilt als sehr gefährlich und wird daher erst im sechsten Jahr behandelt. Die Person, die den Trank trinkt ist nicht mehr Herr über seine Sinne und fühlt sich magisch von der Person angezogen, die diesen angefertigt hat. Er riecht für jeden Menschen verschieden. Je nachdem was er mag, oder wen er liebt beziehungsweise anziehend findet.
Merope Gaunt flößte diesen Trank Tom Riddle senior ein. Es entstand keine echte Liebe, was wohl auch der Grund dafür ist, dass Tom Riddle junior nicht in der Lage war dieses Gefühl zu verstehen, oder gar zu fühlen, da er kein Produkt von Liebe war.
Beruhigungstrank
Der Beruhigungstrank ist ein nützlicher Zaubertrank, der in keinem Krankenhaus, oder Krankenflügel fehlen darf, denn wie der Name schon sagt beruhigt dieser Trank die Person, die den Trank einnimmt, wenn jemand zum Beispiel einen schweren Schock erlitten hat und nicht zur Ruhe kommt. Die Person kommt zur Ruhe und fällt meistens in einen Schlaf, der sehre erholsam für die Person ist. Jedoch wirkt der Trank nicht ewig. Je nach Dosis dauert die Wirkung mal länger und mal kürzer an. Sie geht dann von alleine verloren.
Blutbildungstrank
Der Blutbildungstrank ist wichtig für jeden Heiler. Hat eine Person sehr viel Blut verloren kann man mit Hilfe dieses Trankes neues Blut bilden, damit die Person den Blutverlust ausgleichen kann und nicht verblutet. Arthur Weasley bauchte diesen Trank zum Beispiel, als man die Wunden von Nagini nicht heilen konnte. Um zu verhindern, dass er verblutet musste er öfter diesen Trank zu sich nehmen, um den Blutverlust auszugleichen.
Euphorie-Elixier
Dieser Zaubertrank löst bei der Person, die ihn zu sich nimmt heftige Glücksgefühle aus. Für die Person sehr positiv und unvergesslich. Der Trank kann einen durchaus dazu bringen laut zu singen. Andere Leute sollten sich daher also vielleicht von der Person fernhalten, die diesen Trank zu sich genommen hat, denn für diese kann es unangenehm werden, da die Person unter dem Einfluss dieses Trankes so wirkt, als bräuchte die dringend medizinische Hilfe.

Felix Felicis
Felix Felicis ist ein Glückstrank, den man auch als flüssiges Glück kennt. Die Farbe dieses Trankes ist, wenn man ihn perfekt herstellt gold. Er ist sehr selten und schwierig zu brauen. Man braucht sechs Monate bis dieser Trank fertig ist. Dies sollten zudem nur geübte Brauer versuchen, denn es kann schließlich einiges schief gehen, wenn man diesen Trank vermasselt. Nimmt man diesen Trank zu sich gelingt einen alles, was man sich vornimmt, so als hätte man einfach verdammt viel Glück. Bei Sportveranstaltungen und Prüfungen ist dieser Trank verboten. Er ist erlaubt für ganz normale Tage und bietet den nötigen "Schubs" damit Sachen, die man schaffen will auch gelingen.
Man sollte diesen Trank nicht zu oft einnehmen, denn in großen Mengen ist er höchst giftig und verursacht Schwindelgefühl, Leichtsinn und ein ungesundes Selbstvertrauen.
Furunkel-Abschwelltrank
Der Furunkel-Abschwelltrank ist ein sehr leichter Zaubertrank und daher gut geeignet für Anfänger. Er wird bereits im ersten Jahr gelehrt und ist ganz nützlich um lästige Furunkel loszuwerden. Ganz egal, ob diese magisch entstanden sind, oder nicht. Es ist immer gut zu wissen, wie man dieses Hautleiden schnell und einfach in den Griff bekommt, denn wenn man diesen Trank einnimmt, sind die Furunkel schnell Schnee von gestern.
Gripsschärfungstrank
Dieser Zaubertrank schärft die Sinne und lässt einen für eine bestimmte Zeit schlauer werden. Dieser Trank ist bei Prüfungen untersagt und man sollte aufpassen wie viel man einnimmt.
Schluckauf-Lösung
Die Schluckauf-Lösung ist ein recht schwerer Zaubertrank und daher nur für erfahrene Brauer zu empfehlen. Daher lernt man diesen Trank auch eher in späteren Klassen. Dafür ist der Trank schnell gebraut, wenn man alles richtig macht. Der Trank bewirkt, dass der Trinkende einen Schluckauf bekommt. Dient also eher als Erheiterung für andere.
Schrumpftrank
Mit Hilfe dieses Trankes, den man im dritten Jahr lernt kann man ein Tier schrumpfen lassen. Zumindest wenn man diesen Trank richtig braut. Macht man etwas falsch, kann es sein, dass das Tier bei Einnahme des Trankes getötet wird. Gelingt der Trank jedoch kann man zum Beispiel eine Kröte zurück in eine Kaulquappe verwandeln. Das Alter des Tieres ändert sich dabei jedoch nicht und die Wirkung vergeht automatisch nach einiger Zeit, oder indem man ein Tröpfchen des Gegentrankes verwendet.
Schwell-Lösung
Wer mit dem Schwelltrank in Berührung kommt dem schwillt das entsprechende Körperteil an. Dies ist schmerzhaft für den Betroffenen und daher ist man froh, wenn man schnell Linderung bekommt, die man mit Hilfe von dem Abschwelltrank bekommt. Innerhalb weniger Sekunden ist das Körperteil wieder auf normale Größe gebracht worden. Den Schwelltrank lernt man im zweiten Jahr.
Skele-Wachs
Skele-Wachs ist ein Zaubertrank der Knochen wachsen lässt, oder sie heilt, wenn sie gebrochen sind. Daher findet man diesen Zaubertrank vor allem im Krankenflügel und in magischen Krankenhäusern. Er schmeckt sehr schlecht und die Knochen kommen unter starken Schmerzen zurück. Harry Potter musste diesen Trank einmal einnehmen, als Lockhardt ihm die Knochen in seinem rechten Arm verschwinden ließ.
Stärkungstrank
Der Stärkungstrank ist ein nützlicher Zaubertrank, der jemanden wieder fit machen kann, wenn die Person stark geschwächt wurde. Er macht einen wieder fit und kampffähig. Besonders in einem Kampf nützlich, wenn einem die Kraft ausgeht. Dieser Trank ist jedoch schwierig und benötigt mehrere Reifungsprozesse, weshalb man diesen Trank auch nicht in einer Doppelstunde fertig bekommt, sondern man benötigt mehrere Stunden dafür. Gelernt wird der Zaubertrank im fünften Schuljahr.
Trank der lebenden Toten
Trinkt man diesen recht schwierigen Trank fällt der Betroffene in einen todesähnlichen Schlaf. Wenn der Trank einmal getrunken wurde kann man die Person nicht mehr so einfach wecken. Man muss die Dauer abwarten, die für gewöhnlich einen halben Tag anhält. Danach wacht die Person von alleine auf. Allerdings nur wenn der Trank richtig gebraut wurde. Macht man etwas falsch kann es passieren, dass die Person nie wieder aufwacht. Man lernt ihn in der sechsten Klasse und ist daher UTZ Niveau. Harry schaffte diesen Trank perfekt zu brauen, weil er Hilfe von einem alten Zaubertrankbuch hatte.
Traumlostrank
Der Trank für einen traumlosen Schlaf ist vor allem im Krankenflügel, oder im St. Mungo zu finden. Nimmt man diesen Trank zu sich hat man einen Schlaf, ohne das man träumt. Vor allem wenn eine Person ein schlimmes Erlebnis hatte und deshalb nicht zur Ruhe kommen kann ist der Trank nützlich. Man wird dann nämlich nicht von Albträumen geplagt. Die Person kann jedoch geweckt werden, beispielsweise wenn Leute in der nähe laut reden und den Schlafenden so aufwecken.
Trunk des Friedens
Wenn man den Trunk des Friedens trinkt verliert man alle Ängste, Spannungen und Nervosität. Ein korrekt gebrauter Trank hat eine weiße Farbe. Dieser Trank ist wirklich schwer zu brauen, denn schon kleinste Abweichungen können eine fatale Wirkung haben und diesen Zaubertrank gefährlich machen, denn wenn man etwas falsch macht kann die Person, die den Trank zu sich nimmt in einen sehr starken Schlaf fallen. Im schlimmsten Fall kann man sogar sterben. Man sollte also höchste konzentriert sein beim brauen dieses Trankes. Auf dem Lehrplan steht dieser Trank in der fünften Klasse.
Vergesslichkeitstrank
Wer den Vergesslichkeitstrank zu sich nimmt wird vergesslich. Dieser Trank wird schon in der ersten Klasse gelernt und ist daher recht einfach zu brauen. Man sollte nur aufpassen, dass man ihn nicht einnimmt, jedoch geht die Wirkung nach einer Weile wieder von alleine weg.
Veritaserum
Veritaserum ist ein starkes Wahrheitselixier. Drei Tropfen reichen aus, damit derjenige, der den Trank getrunken hat seine tiefsten Geheimnisse ausplaudert und gezwungen ist die Wahrheit zu sagen, ob er will, oder nicht. Dieser Trank ist farb- und geruchlos und kann daher nicht nachgewiesen werden wenn man ihn verabreicht bekommt. Der Gebrauch dieeses Zaubertrankes wird vom Zaubereiministerium überwacht. Man darf ihn zum Beispiel nicht an Schülern anwenden, da dies strengstens verboten ist.
Dieser Trank ist nicht ganz einfach zu brauen und dauert zudem einen Monat, da es einen kompletten Mondzyklus braucht um zu reifen.
Verwirrungselixier
Das Verwirrungs-Elixier wirkt in etwa wie der Verwirrungszauber. Die Person, die diesen Trank einnimmt wird verwirrt und wird so beeinflussbar um Sachen zu machen, die er normalerweise nicht machen würde, oder um Sachen weiterzugeben. Die Wirkung geht von alleine wieder weg nach einiger Zeit. Man lernt ihn in der dritten Klasse.
Vielsaft-Trank
Der Vielsaft-Trank wird nicht im Unterricht behandelt, ist aber dennoch ein recht bekannter Trank. Wer den Trank zu sich nimmt verwandelt sich für genau eine Stunde in eine andere Person. Die Wirkung kann beliebig oft verlängert werden, wenn man nicht vergisst den Trank regelmäßig einzunehmen. Nach einer Stunde verwandelt man sich jedoch automatisch wieder zurück, wenn man keine neue Dosis genommen hat. Dieser Trank ist jedoch nur für Verwandlungen in Menschen gedacht und nicht in Tiere. Verwendet man Tierhaare braucht man besondere Hilfe und die Verwandlung geht nicht nach einer Stunde von alleine weg. Um die Verwandlung erfolgreich abzuschließen benötigt man ein Teil von der Person, in die man sich verwandeln möchte. Am ehesten werden Haare genommen, es gehen aber auch Zehnnägel. Die Herstellung dauert einen Monat und ist recht kompliziert. Dennoch schafft Hermine es im zweiten Jahr einen perfekten Trank zu brauen. Das Rezept hat sie aus dem Buch "Höchst potente Zaubertränke" aus der verbotenen Abteilung.
Wolfsbann-Trank
Der Wolfsbanntrank ist ein sehr schwieriger Zaubertrank und wird nicht im Unterricht behandelt. Erfunden wurde er von Damocles Belby. Er hilft Werwölfen dabei den Verstand zu behalten wenn sie sich einmal im Monat an Vollmond verwandeln. Die Verwandlung ist nach wie vor schmerzhaft, aber sie sind dann ungefährlich und können sich einfach einrollen und warten bis der Vollmond verschwindet. Nicht jeder ist dazu fähig diesen Zaubertrank zu brauen und daher prüft das Ministerium welche Zaubertrankmeister dazu in der Lage sind diesen komplizierten Trank zu brauen. Nur die besten bekommen dann das Rezept im Ministerium und dürfen den Trank brauen.