Hallo, Gast! Registrieren


Parselmund
Menü
Parselmund
Allgemeines
Parselmund, kurz Parsel ist die Fähigkeit mit Schlangen zu sprechen. Auch die Kommunikation mit magischen Schlangenarten ist hiermit möglich. Diese Fähigkeit ist sehr selten, nicht wirklich weit verbreitet und hat auch keinen besonders guten Ruf. Diese Gabe muss angeboren sein und kann nicht wirklich erlernt werden. Man kann maximal Worte nachahmen, aber der Zauberer wird niemals verstehen, was die Schlangen antworten.
Merkmale
Die Sprache der Schlangen hat einen zischenden, schlangenähnlichen Klang, wenn sie gesprochen wird. Normale Menschen können sie nicht verstehen. Davon abgesehen gibt es vereinzelte Parselmünder, welche die Schlange bis zu einem gewissen Grad kontrollieren können und Parselmünder können sich dadurch auch untereinander verstehen. Die Familie Gaunt kommunizierte untereinander fast ausschließlich in Parsel. Obwohl diese Sprache vererbt wird, muss man im Regelfall einem Schlangenähnlichen Gegenstand oder einer Schlange gegenüberstehen.
Ruf
Die Fähigkeit mit Schlangen zu sprechen gilt als Merkmal dunkler Zauberer und hat keinen besonders guten Ruf. Etwas, dass weniger an der Sprache selbst sondern mehr an der Tatsache liegt, dass Salazar Slytherin und insbesondere Voldemort sie beherrschten. Zudem wurden Schlangen auch oft in dunklen Zaubern verwendet, was dem Ruf von Parselmund nicht besonders zuträglich war.