Hallo, Gast! Registrieren


die Zauberer- und Muggelkriege
Menü
die Zauberer- und Muggelkriege
Allgemeines
Über die Jahrhunderte verteilt gab es unzählige Zaubererkriege. Manche eher klein, manche groß und weltbewegend. Auch die menschlichen Muggelkriege hatten stellenweise Einfluss auf die magische Welt, leben beide Welten doch Seite an Seite. Allerdings gibt es Verträge und Abkommen zwischen den Führungsebenen beider Welten, die das Eingreifen von Zauberern und Hexen in die Kriege der Muggelwelt verhindern, damit es nicht zu einer Enthüllung der magischen Welt kommt.


erster Weltkrieg
28. Juli 1914 – 11. Nov. 1918
Während der erste Weltkrieg, ausgelöst von Deutschland ein reiner Muggelkrieg war, hatte er dennoch große Auswirkungen auf die magische Gesellschaft. Im Besonderen auf die magische Gesellschaft in Deutschland. Tatsächlich gab es viele, die sich während des ersten Weltkrieges beteiligten. Muggel sowie Zaubernde, wobei die Deutsch-magische Gesellschaft durch ihre Teilnahme im ersten Weltkrieg der Muggel einen ziemlich schlechten Ruf bekamen.

Eulen wurden zur Überwachung eingesetzt, ebenso wie Animagi. Man überlegte auch magische Wesen wie Drachen einzusetzen, was dann allerdings scheiterte, da man während dieses Projekts die Kontrolle über besagte Drachen verlor.

erster globaler Zaubererkrieg
1926 – 1945
Der globale Zaubererkrieg war ein groß angelegter Zaubererkonflikt, der hauptsächlich in Kontinentaleuropa ausgetragen wurde, aber auch in anderen Teilen der Welt wie den Vereinigten Staaten von Amerika stattfand, mit dem Zweiten Weltkrieg der Muggel zusammenfiel und schließlich 1945 endete. Dieser Krieg wurde von dem dunklen Zauberer Gellert Grindelwald und seinen Gefolgsleuten angezettelt, die die Absicht hatten, das Internationale Statut der Geheimhaltung von Zauberern aufzuheben.

Während dieses langen Krieges kämpften die Akolythen sowie Teile des von Akolythen infiltrierten deutschen Ministeriums für Zauberei unter Gelert Grindelwald gegen die Regierungen der magischen Welt ebenso wie Dumbledores erste Armee.

Dieser Krieg allerdings endete dann 1945 in einem Duell zwischen Dumbledore und Grindelwald, in welchem Ersterer Letzteren besiegte. Grindelwald wurde dann in Nurmengrad eingesperrt.

zweiter Weltkrieg
1939 – 1945
Der zweite Weltkrieg wurde wie bereits der erste Weltkrieg von Deutschland ausgelöst. Er war ein militärischer Konflikt zwischen Muggeln, der von 1939 bis 1945 dauerte und an dem alle großen politischen Mächte der Welt beteiligt waren, insbesondere die Achsenmächte Nazideutschland, das faschistische Italien und das kaiserliche Japan sowie die alliierten Nationen (unter anderem) die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, die Sowjetunion und das nationalistische China.

Allerdings beteiligten sich in diesem Krieg keinerlei Hexen und Zauberer auf der Seite von Deutschland. Im Gegenteil. 1936 gab es mehrere Aufforderungen Hitlers an das Ministerium für Zauberei, dass Hexen und Zauberer ihre Kräfte offenbaren und in den Dienst des Führers zu stellen hatten. Da dies allerdings abgelehnt wurde, kam es nicht nur zu Entführungen innerhalb der magischen Gesellschaft, sondern auch zu Deportationen. Ein großer Teil der magischen Gesellschaft landete stablos in den Konzentrationslagern. Neben der Zerstörung und dem unsäglichen Leid der Menschen und der unmenschlich hohen Opferanzahl in zivilen Bereich, führte das in der magischen Gesellschaft Deutschlands zu einer strengeren Politik sowie auch zu einem großen Verlust an Hexen und Zauberern.


1. Zaubererkrieg
1970–1981
Der Erste Zaubererkrieg war ein großer Zaubererkrieg, der bereits in den 1940er Jahren seinen Anfang nahm, aber offiziell 1970 begann und 1981 endete. Er markierte die ursprüngliche "Herrschaft" des mächtigsten dunklen Zauberers aller Zeiten, Lord Voldemort. Dieser Krieg fand auf dem Höhepunkt seiner Macht statt und löste in der magischen und muggelstämmigen Bevölkerung Panik und Angst aus.

Der Aufstand des Dunklen Lords wurde von seinen Todessern unterstützt, einer verdeckten und gewalttätigen Gruppe von dunklen Zauberern und Hexen, die ihm dienten und sowohl die Muggel- als auch die Zaubererwelt in Angst und Schrecken versetzten. Ihnen gegenüber standen das britische Zaubereiministerium und der Orden des Phönix, eine ebenso geheime Organisation, die von Albus Dumbledore gegründet und geleitet wurde und bei beiden Niederlagen Voldemorts eine entscheidende Rolle spielen sollte.

Voldemorts erste Niederlage erfolgte an Halloween 1981 durch den kleinen Harry Potter. Dies führte dazu, dass Harry als "Der Junge, der lebte" bekannt wurde. Kurz darauf wurden alle verbliebenen Todesser gefangen genommen, getötet oder freigesprochen, was den Krieg beendete, obwohl er bleibende Narben in der Zaubererwelt hinterließ.

2. Zaubererkrieg
1995-1998
Der Zweite Zaubererkrieg bezeichnete die Konflikte, die sich aus dem zweiten Aufstieg des dunklen Zauberers Lord Voldemort nach seiner Rückkehr im Jahr 1995 ergaben. Voldemort und seine Anhänger, die Todesser, führten einen gewalttätigen Feldzug gegen die Zauberer- und Muggelgemeinschaften.

Die Todesser strebten danach, das Zaubereiministerium zu stürzen und die Muggelgeborenen zu unterwerfen, mit dem Ziel, neben der Muggelwelt auch die gesamte Zaubererwelt zu erobern. Harry Potter, der als "Auserwählter" prophezeit wurde, der Voldemorts Macht ein Ende setzen könnte, spielte in diesem Krieg eine aktive Rolle, zusammen mit seinen Kameraden in Dumbledores Armee und den Mitgliedern des Ordens des Phönix.

Der Zweite Krieg begann technisch gesehen am 24. Juni 1995, wurde aber erst fast ein Jahr später, am 18. Juni 1996, offiziell vom Ministerium verkündet und endete am 2. Mai 1998 in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei, nachdem der Dunkle Lord gestorben war. Während dieser kurzen Zeit gelang es den Todessern das Ministerium zu stürzen, was zur Folge hatte, dass Muggelgeborene Zauberer und Hexen sich einer Befragung unterziehen mussten, da man ihnen vorwarf, einem "richtigen" Zauberer oder Hexe den Zauberstab entwendet zu haben. Befand das Ministerium diese Hexen und Zauberer für schuldig, wurden sie weggebracht und bis Juni 1998 war nicht ganz klar, wo diese Hexen und Zauberer landeten.

Hexen und Zauberer mit dem Blutstatus Halbblut mussten trotz ihres "höheren" Wertes in der britischen Gesellschaft darauf achten, was sie sagten und taten, um nicht ebenfall auf der Abschussliste des Todesserregimes und des Ministeriums zu landen. Inzwischen steht fest, dass die von Umbridge verurteilten muggelstämmigen und halbblütigen Hexen und Zauberer in Konzentrationslagern landeten, welche den Lagern vom zweiten Weltkrieg aus der Muggelwelt ähnelten.

Wie auch schon beim ersten Zaubererkrieg von Groß Britannien blieb dieser hauptsächlich in England. Die Todesser sowie auch der Orden des Phönix rekrutierten zwar im Rest von Europa und auch im Rest der Welt, allerdings gelang es den Todessern nicht, ihre Ideologie in den Rest von Europa zu tragen. Es gab kämpferische Vorstöße an der Küste von Frankreich, Holland, Dänemark sowie auch von Deutschland, aber diese Kämpfe wurden recht schnell beendet, da die Ministerien sowie auch die zivile Bevölkerung dieser Länder eingriffen und ihr Land hart und unerbittlich gegen die Todesser verteidigten.