Hallo, Gast! Registrieren


Häuser von Hogwarts
Menü
Die Häuser von Hogwarts
Die Häuser
Am Anfang eines Schuljahres werden die neuen Schüler auf die vier Häuser aufgeteilt. Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin. Diese Häuser wurden nach ihren Gründern benannt. Der Sprechende Hut, verzaubert von Godric Gryffindor, bestimmt anhand der Charaktereigenschaften der Schüler in welches Haus sie am besten passen. Jeder Gründer hatte da nämlich so seine ganz eigenen Vorstellungen, welche Eigenschaften Schüler ihres Hauses haben sollten. Jedes Haus hat auch seinen eigenen Hauslehrer, der ebenfalls früher in diesem Haus gewesen ist.

Das Haus ist auch gleichzeitig die Familie in Hogwarts. Man schläft im Schlafsaal seines Hauses, verbringt viel Zeit in seinem Gemeinschaftsraum und sammelt fleißig Punkte für sein Haus. Man isst am Tisch seines Hauses in der Großen Halle und hat gemeinsam Unterricht. Jedes Haus hat zudem seinen eigenen Hausgeist und seine eigenen Farben. Die Farben zeigen sich vor allem an der Schuluniform der Schüler.

Es herrscht jedes Jahr aufs Neue auch ein Wettbewerb zwischen diesen Häusern. Zum einen der Kampf um den Hauspokal. Jeder Schüler sollte sich daher bemühen so viele Punkte für sein Haus zu holen, wie möglich. Am Ende des Schuljahres gewinnt das Haus mit den meisten Punkten den Hauspokal. Zum anderen ist da noch der Wettbewerb in Quidditch. In diesem Sport treten die Häuser jeweils gegeneinander an und wer am Ende des Wettstreits die meisten Punkte hat, erhält den Quidditchpokal.
Gryffindor
Gründer: Godric Gryffindor
Element: Feuer
Artefakt: Schwert von Gryffindor
Wappen: goldener Löwe auf rotem Grund
Hausfarben: Gold und Rot
Hauslehrer/in: ??
Hausgeist: Sir Nicholas de Mimsy-Porpington (genannt der Fast Kopflose Nick)
Ort des Hauses im Schloss: im Nordturm im siebten Stock, hinter dem Bild der fetten Dame
Eigenschaften: Tapferkeit, Mut und Kühnheit sind die Eigenschaften, die Godric Gryffindor an seinen Schülern schätzte. Das Haus nimmt daher alle Hexen und Zauberer auf, die diese Eigenschaften ihr eigen nennen können.
Hufflepuff
Gründerin: Helga Hufflepuff
Element: Erde
Artefakt: Becher von Hufflepuff
Wappen: schwarzer Dachs auf gelbem Grund
Hausfarben: Schwarz und Gelb
Hauslehrerin: Prof. Pomona Sprout
Hausgeist: Der „Fette Mönch“
Ort des Hauses im Schloss: in einem Keller in der Nähe der Küche, der allerdings wie ein Salon eingerichtet ist
Eigenschaften: Helga Hufflepuff nahm eigentlich alle Schüler auf. Eigenschaften, die die Schüler dieses Hauses haben sind meistens Gerechtigkeit, Treue und Fleiß.
Ravenclaw
Gründerin: Rowena Ravenclaw
Element: Luft
Artefakt: Diadem von Ravenclaw
Wappen: silbener Adler auf blauem Grund
Hausfarben: Silber und Blau
Hauslehrer: Prof. Filius Flitwick
Hausgeist: Helena Ravenclaw, Tochter der Hausgründerin, auch genannt die „Graue Dame“
Ort des Hauses im Schloss: in einem der Türme, hinter der Tür mit dem Türklopfer in Form eines Adlerkopfes
Eigenschaften: Weisheit, Intelligenz und Gelehrsamkeit. Rowena Ravenclaw nimmt am liebsten Schüler auf, die sehr fleißig und klug sind. So muss man auch immer ein Rätsel lösen um in den Gemeinschaftsraum zu kommen.
Slytherin
Gründer: Salazar Slytherin
Element: Wasser
Artefakt: Medaillon von Slytherin
Wappen: silberne Schlange auf grünem Grund
Hausfarben: Silber und Grün
Hauslehrer: Prof. Severus Snape
Hausgeist: Der „Blutige Baron“
Ort des Hauses im Schloss: im hintersten Teil des dunklen Kerkers, unter dem schwarzen See
Eigenschaften: In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden und man wird hier noch echte Freunde finden. Salazar Slytherin ist sehr pingelig bei der Auswahl seiner Schüler. Die ehrgeizigen und zielstrebigen finden hier ihren Platz, aber es wird auch sehr viel auf das reine Blut geachtet. Denn nur diese Schüler sind es laut Slytherin wert unterrichtet zu werden.

Slytherin hat den schlechtesten Ruf in Hogwarts, da dieses Haus die meisten schwarzen Magier hervorgebracht hat, wie Lord Voldemort, oder wie er damals hieß: Tom Riddle. Salazar Slytherin war es auch, der mit den anderen Gründern stritt und nur reinblütige Hexen und Zauberer ausbilden wollte. Deshalb baute er eine geheime Kammer in die Schule, die man nur mit Parsel öffnen kann. Die Kammer des Schreckens, in der ein Basilisk hauste, aber inzwischen getötet wurde. Tatsächlich kommen eigentlich nur reinblütige Zauberer und Hexen in dieses Haus und ab und zu auch Halbblüter. Muggelstämmige findet man in diesem Haus jedoch gar nicht. Die meisten Todesser waren im Haus Slytherin, weshalb dieses Haus ebenfalls einen eher schlechten Ruf genießt.